Skip to main content

Beantwortet Ihre Website diese wichtigen Fragen sofort?

von Nicole van Meegen, 01.02.2019
von Nicole van Meegen, 

Zwei, drei kurze Blicke, dann möchte Ihr potenzieller Kunde über die wichtigsten Punkte Bescheid wissen. Er ist ungeduldig. Er verlässt Ihre Website, wenn seine Fragen nicht sofort beantwortet werden. Meine W-Fragen Checkliste hilft Ihnen, an alle wichtigen Informationen zu denken.

Eine echte Herausforderung

Eine Website (und vor allem eine Startseite) aufzubauen, die alle wichtigen Fragen in wenigen Sekunden beantwortet erscheint erstmal als große Herausforderung.
Sie möchten Ihre Inhalte bestimmt gerne schnell zusammenstellen und die Website schnell online bringen.

Im Vordergrund stehen dann zunächst oft – verständlicherweise – die fachlichen Informationen. Die Fakten zum Produkt. Die Beschreibung Ihrer Leistung.
Denn das ist doch das Wichtigste, was Ihre Kunden interessiert. Oder?

Natürlich sind diese Informationen wichtig.
Doch im Eifer des Gefechts passiert es dann schnell, das kleine, aber für den Kunden essenzielle Informationen vergessen werden.

Wie schaffen Sie es, genau an diese kleinen aber feinen Dinge zu denken?

In diesem Artikel gebe ich Ihnen ein kleines Tool, das Ihnen hilft, diese Informationen zusammenzustellen. Informationen, die die Basis jeder guten Website sind.
Das Tool ist die W-Fragen Checkliste.

Diese Checkliste nutze ich selbst für das Erstellen von Webdesigns. (Und sie gilt zum Beispiel genauso für Printprodukte.)
Mit den W-Fragen kann ich prüfen, ob meine Kunden alle wichtigen Informationen geliefert haben und ich mit dem Designen starten kann.

Mit welcher Erwartung kommen potenzielle Kunden auf Ihre Website?

Unbewusst hat jeder Ihrer Website Besucher sehr ähnliche, wenn nicht gar dieselben ersten Fragen an Sie.

WER bietet an? WAS wird angeboten? WELCHEN Nutzen kann ich als Kunde daraus ziehen? Diese und weitere Fragen tummeln sich in den Köpfen.

Wenn die Startseite der Website diese Fragen beantwortet, ist eine sehr gute Grundlage geschaffen. Auch Unterseiten sollten diese Fragen soweit wie möglich beantworten können.

Die folgende Grafik zeigt die wichtigsten Fragen Ihrer potenziellen Kunden:

Doch was verbindet jetzt die W-Fragen mit dem eigentlichen Layout Ihrer Website?

Mithilfe eines übersichtlichen Layouts ist Ihrem Website Besucher innerhalb von Sekunden klar, was ihn auf der Website erwartet und ob er das Angebot gefunden hat, das er sucht.
Schnelles Finden von Inhalten ist am großen Desktop-Bildschirm zwar schon sehr wichtig, aber noch wichtiger ist es am kleinen mobilen Bildschirm.

Sobald Sie Ihre Antworten auf die W-Fragen notiert haben, können Sie bewusst entscheiden, wo diese platziert werden sollen, damit sie ins Auge fallen.

Müssen die Öffnungszeiten evtl. ganz oben stehen? Zum Beispiel bei Arztpraxen und Restaurants wäre das wichtig. Bei einem Onlineshop muss eher die Service-Telefonnummer oder ein Chat sofort sichtbar sein.

Diese Entscheidungen müssen Sie individuell für Ihre Branche und vor allem für Ihre Zielgruppe treffen.
Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, melden Sie sich gerne jederzeit bei mir.

Wie Sie es machen sollten

Einige Websites legen den Fokus auf die Optik. Und zwar NUR auf die Optik. Der Inhalt wird in ein zuvor erstelltes Design hinein gegossen.
Das empfehle ich nicht.
Die Optik Ihrer Website darf den Inhalt nicht einschränken, sondern kann ihn strukturieren und unterstützen.

Andere Websites legen wiederum den Fokus NUR auf den Inhalt.
Nutzen Sie Ihr Webdesign, um den Inhalt an den richtigen Stellen zu betonen und die Augen Ihrer Besucher zu lenken.

Design ist ein Werkzeug um die Verständlichkeit von Inhalten zu unterstützen.

Ein Design anzulegen, nur damit es hip ausschaut, sollte nie das Ziel sein. Bestenfalls stehen Ihre Inhalte zuerst fest und dann erfolgt die Gestaltung.

Die Form folgt der Funktion.
So können Sie viel einfacher festlegen oder sich beraten lassen, was optisch herausstechen soll und was nicht.

Mit Ihren Antworten auf die W-Fragen Checkliste haben Sie eine wichtige Basis gelegt. 

Hier geht es nochmal zum Download der W-Fragen Checkliste als PDF

Wenn Sie Tipps brauchen, wie Sie die gesammelten Informationen plakativ und trotzdem harmonisch und seriös in Ihre Website einbinden können, fragen Sie mich gerne jederzeit.

Schreiben Sie mir eine E-Mail, oder sprechen Sie mich in LInkedIn linkedin.com/in/nicolevanmeegen/ oder Facebook https://www.facebook.com/nvmgestaltung/ an.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Arbeit mit den W-Fragen.

Ihre Nicole van Meegen

« zurück zur Übersicht
Beantwortet Ihre Website diese Fragen sofort? Mit Checkliste

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben