Wie Sie den passenden Webdesigner finden

Wie Sie den passenden Webdesigner finden

Einen passenden Webdesigner finden, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen? Gar nicht so einfach, denn Sie können nicht hinter die Kulissen schauen.

»Wie läuft die Zusammenarbeit ab? In welchem Rahmen liegt die Investition und was bekomme ich dafür? Wird das gestaltete Ergebnis mein Angebot optimal rüberbringen?«

Ohne Antworten auf diese Fragen ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Das ist absolut nachvollziehbar.

Hier zeige ich Ihnen Wege, wie Sie Ihren kreativen Dienstleister vorab besser einschätzen können.

Die folgenden Punkte helfen Ihnen durchzuatmen und sich mit einem guten Gefühl für einen Webdesigner zu entscheiden.

Wie Sie den passenden Webdesigner finden

Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein

Erkennen Sie Ihre eigenen Werte wieder?

Werfen Sie erste Blicke auf die Webseite des Webdesigners.
Bekommen Sie auf der Startseite schnell einen aussagekräftigen ersten persönlichen Eindruck? Oder spätestens auf der »Über mich Seite«?
Und wenn ja: Was sagt Ihr Bauchgefühl?

Wenn der Designer auf seiner Webseite einen Blog schreibt, können Sie durch seinen Schreibstil einen guten Eindruck von seiner Person bekommen.
Sind die Tipps, die er in seinen Blog Artikeln gibt einleuchtend und sagen sie Ihnen zu?

Was finden Sie bei Google über ihn heraus? Für einen ersten Rundumschlag ist eine kleine Google-Suche hilfreich.

Sie möchten Ihren ersten Eindruck noch festigen? Folgen Sie dem Webdesigner Ihrer Wahl zuerst eine Weile in Social Media Kanälen. Zum Beispiel bei LinkedIn. Finden Sie genauer heraus, wie er »tickt«. Welche Tipps gibt er? Wie lesen sich die Kommentare? Wie aussagekräftig ist sein Profil?
Es entsteht schnell ein umfassendes Bild.

Kennen Sie andere Unternehmer, die mit dem Designer zusammenarbeiten? Sprechen Sie mit ihnen und stellen Sie Fragen zu ihren Erfahrungen.

Und dann horchen Sie in sich hinein. Empfinden Sie Sympathie? Wirkt das alles stimmig und vertrauenswürdig auf Sie?

Authentische Kundenstimmen

Finden Sie auf der Webseite des Webdesigners Kundenstimmen? Echte Kundenstimmen erkennen Sie an folgenden Punkten:

Nennen die Kunden spezifische Gründe für Ihre Zufriedenheit? Ein »Alles super. Gerne wieder.« hilft Ihnen nicht weiter.

Es werden konkrete Leistungen und das Ergebnis der Zusammenarbeit beschrieben? Wunderbar. Dadurch entsteht ein besseres Bild, dass Ihnen hilft, den passenden Webdesigner zu finden.

Achten Sie darauf, ob dort Name, Firmenname und Webseite des Kunden stehen. Gekürzte Namen wie Thomas M., ohne weitere Angaben lassen schnell darauf schließen, dass die Rückmeldungen der Kunden nicht echt sind. (Das gilt nicht bei Branchen, bei denen Kunden verständlicherweise gerne anonym bleiben möchten, wie zum Beispiel in der Gesundheitsbranche.)

Wollen Sie den passenden Webdesigner finden, helfen Ihnen authentische Kunden-Feedbacks den Webdesigner mit den Augen seiner Kunden zu sehen.

Passt der Design-Stil des Designers zu Ihnen?

Als Erstes schauen Sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Designs an, die der Designer bereits für andere Kunden gestaltet hat. Sie möchten wissen, ob Sie sich in seinem Gestaltungsstil wiederfinden. Und das ist verständlich.

Stellen Sie sich diese Fragen, während Sie die Webdesign-Beispiele betrachten:

Können Sie sich leicht vorstellen, dass der Designer sich schnell in Sie und Ihr Unternehmen hineindenken kann?

Hat er Erfahrung mit der Zielgruppe, zu der Sie gehören? Oder haben Sie das Gefühl, dass die Bandbreite seiner Zielgruppe zu groß ist?
Eine große Bandbreite bedeutet zum Beispiel, dass der Webdesigner zugleich für Gründer, kleine Unternehmen, Agenturen, große Unternehmen und Konzerne, Privatpersonen,  … arbeitet. Er kann sich nicht in eine spezielle Zielgruppe tiefer hineindenken und dort umfassend Erfahrung sammeln.

Wollen Sie den passenden Webdesigner finden, brauchen Sie ein klares Bild, wie die Zusammearbeit ablaufen wird

Werden Ihre Fragen klar beantwortet?

Eine gute Kommunikation mit Ihrem Webdesigner gelingt dann, wenn er Ihre Fragen ohne Umwege beantwortet.

Achten Sie darauf, ob Sie erkennen können, was für ein Typ Mensch der Designer ist.

Und wenn Sie auf folgende Fragen schnell eine Antwort finden, zeichnet das ein erstes Bild davon, dass auch die Zusammenarbeit gut funktionieren wird: „Wie erreiche ich den Webdesigner am besten? Was bietet er? Was ist mein Nutzen? Und mit welchen Kosten kann ich für meine neue Webseite rechnen?

Wird Ihnen der Ablauf der Zusammenarbeit deutlich?

Halten Sie auf der Webseite des Webdesigners Ausschau nach knappen und präzisen Beschreibungen einzelner Arbeitsschritte und Abfolgen.

Gibt es Informationen zu einem ungefähren Zeitrahmen, den Sie für Ihr Webdesign kalkulieren können? Ist ein klarer Prozess ersichtlich? Erfahren Sie auch, wie ein Webseiten-Relaunch abläuft (Relaunch = die umfangreiche Überarbeitung Ihrer bestehenden Webseite)?

Wenn Sie Kontakt zu Ihrem Designer aufnehmen, ist der erste wichtige Schritt die schnelle Reaktion auf Ihre Anfrage.
Erhalten Sie innerhalb weniger Tage oder schneller eine Antwort, ist dies ein gutes Zeichen für Zuverlässigkeit. Denn Sie möchten, dass auch während der Zusammenarbeit alles zügig und effektiv läuft, richtig?

Checken Sie, ob der Webdesigner ein kostenfreies Strategiegespräch (Erstgespräch) anbietet.

Ein Strategiegespräch hilft Ihnen und Ihrem Designer zu schauen, ob Sie zueinander passen. Und ob beide Seiten die gleiche inhaltliche Vorstellung von einer Zusammenarbeit haben.
Sie sprechen währenddessen über Ihre Ziele und Zielgruppe.

Bei mir heißt dieses kostenfreie Gespräch Discovery-Call. Nach dem Discovery-Call wissen Sie, wie Ihr persönlicher Webseiten-Aktionsplan aussieht und kennen genau Ihre nächsten Schritte.

Ein erfahrener Webesigner spricht außerdem den Zeitrahmen an und fragt Sie, wann Sie Ihr Design fertig vorliegen haben möchten. Hierbei ist wichtig, dass er Sie ehrlich berät. Dass er Zeiträume festlegt, die gleichzeitig realistisch und nicht zu knapp gefasst sind.

Seien Sie sicher: Wenn Sie den passenden Webdesigner finden, stellt er Ihnen die richtigen Fragen. Auch dann, wenn Sie noch keinen klaren Weg vor Augen haben. Er hilft Ihnen, Ihre Webseite Schritt für Schritt vorzubereiten.

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Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Webseite verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Ihre Ziele von Beginn an klar im Fokus

Verständliche Sprache ohne Fachchinesisch

Einem Webdesigner, der zu Ihnen passt, ist es wichtig, Dinge gut verständlich zu erklären.

  • Er spricht nicht „von oben herab“, sondern auf Augenhöhe.
  • Auf auf seiner Webseite beschreibt er klar und einfach seine Angebote und sie wissen, woran Sie bei ihm sind.
  • Bei Gesprächen mit ihm fühlen Sie sich wohl, weil er Sie bei Ihrem Wissensstand abgeholt.

Ihr Webdesigner führt Sie gut durch die Zusammenarbeit und stellt viele Fragen

Sie bekommen vor dem Strategiegespräch Fragen gestellt? Sehr gut! Das zeigt, dass der Designer sich auf das Gespräch vorbereiten möchte, um sie zielgerichtet für Ihre Webseite beraten zu können.

Sie bekommen keine Fragen? Fordern Sie diese Fragen im Gespräch aktiv ein und schauen, was passiert.

Einen Webdesigner der Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen möchte, erkennen Sie an diesen Punkten:

  • Er startet nicht mit Entwürfen, ohne vorher Ihre Wünsche zu erfragen, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote kennenzulernen.
  • Er nimmt Sie an die Hand und leitet Sie.
  • Er möchte wissen, welche Aussagen Sie mithilfe Ihrer Webseite treffen wollen und was Ihr Ziel ist.

Stellen Sie gerne selbst Fragen im ersten Gespräch. An der Art und Weise, wie der Designer während Ihres Gesprächs antwortet, können Sie erkennen, wie er mit Ihnen und Ihren Zielen umgeht und darauf eingeht.

Das Plus: Der Blick über den Tellerrand.

Lassen Sie sich beraten, welche Schritte Sie in puncto Design sinnvollerweise ebenfalls auf dem Schirm haben sollten.

Zunächst ist es wichtig, dass der Webdesigner im Gespräch auf Ihre Anfrage eingeht und ein passendes Angebot unterbreitet. Ohne Ihnen etwas aufzuschwatzen.

Ebenso wichtig ist es, dass Sie Empfehlungen zu diesen Punkten bekommen:

  • Ist etwas, dass Sie anfragen aus der Sicht des Designers zum jetzigen Zeitpunkt für Ihr Unternehmen nicht sinnvoll?
  • Welche Alternativen sind eventuell sinnvoller?
  • Welche Maßnahmen können Sie kurz-, mittel- oder langfristig im Hinterkopf haben, die Ihr Business weiterbringen?

Hierzu ein Beispiel: 

Sie wünschen sich eine rundum professionelle Webseite.
Der Designer hat dank seiner Vorab-Fragen erfahren, dass Sie vor allem online durchstarten möchten.
Er gestaltet also nicht einfach drauflos. Er fragt Sie, welche Online-Kanäle Sie nutzen möchten, um potenzielle Kunden zu Ihrer Webseite zu führen.
Ist es zum Beispiel sinnvoll, Ihre Social Media Profile optisch einheitlich zu Ihrer Webseite zu gestalten?

Berät Ihr Designer Sie, wie Sie Ihre Webseite als Marketinginstrument und nicht nur als Visitenkarte im Web einsetzen, ist das die beste Voraussetzung, damit Ihre Webseite Kunden gewinnt. Welche Gründe es andererseits dafür gibt, dass Ihre Webseite keine Kunden gewinnt, erfahren Sie hier.

Welche Technik und Kooperationen sind sinnvoll? Gute Beratung zahlt sich aus, wollen Sie den passenden Webdesigner finden

Spricht der Webdesigner beim ersten Gespräch direkt das Thema Kooperationen mit an?

Ein spezialisierter Designer wird von sich aus weitere Dienstleister empfehlen. Dazu gehören beispielsweise Fotografen für professionelle Business-Fotos. Wenn nicht, fragen Sie nach.

Sagt der Designer ehrlich, welche Bereiche er abdeckt und bei welchen er sich externes Fachwissen zur Unterstützung holt?

Bei einer guten Zusammenarbeit wird er von Beginn an definieren, welche Aufgaben er übernimmt.

Der Designer koordiniert das Projekt und unterstützt Sie.

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

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Damit Besucher zu Kunden werden, müssen sie auf Ihrer Webseite 3 Dinge sehen:
1. „Hier bin ich richtig!“
2. „Das kann ich tun, um mehr zu erfahren.“
3. „Und das kann ich tun, um das Angebot zu nutzen.“
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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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