Skip to main content

Die professionelle Außendarstellung für dein Unternehmen – mit Infografik

von Nicole van Meegen, 24.06.2019
von Nicole van Meegen, 

Ich zeige dir, wie der Ablauf ist wenn deine Außendarstellung entsteht – inklusive Logo Design, Geschäftsdrucksachen und Website.

So hast du eine klare Struktur vor Augen und bekommst viele Antworten bevor du das Thema Gestaltung für dein Unternehmen angehst.

Die Infografik in diesem Blogartikel hilft dir den Überblick zu behalten.

 

In der Infografik findest du Tipps, welche Dienstleister du hinzunehmen kannst. Der professionelle Außenauftritt deines Unternehmens wird mit ihrer Hilfe in allen Punkten optimal deine Wiedererkennung stärken. Hilfe bei deiner Positionierung, Webdesign und Geschäftsdrucksachen, Fotos und Marketing Texte gehören dazu.

Sie zeigt dir auch die Dauer der einzelnen Schritte und welche Zeit du für deine Mitarbeit einplanen kannst.

Baue deine Außendarstellung zügig und gleichzeitig in Ruhe auf.

Das Motto lautet: Nichts übers Knie brechen.

Treffe alle Entscheidungen in Ruhe und wähle Dienstleister mit denen zu zusammenarbeitest, sorgfältig aus.

Die Entscheidungen die du in Bezug auf dein Design und deine Inhalte triffst, werden die Basis für deine Sichtbarkeit als Unternehmen sein. Deine Darstellung wird darauf aufbauen und sich weiterentwickeln. Darum achte auf Qualität und investiere zu Beginn besonders bewusst.

Das trägt entscheidend zum Imageaufbau deines Unternehmens bei.

Es zahlt sich später aus. Versprochen.

Wenn wir zusammen arbeiten, behalte ich den gesamten Prozess im Auge.

Sprich, welche Schritte aufeinander folgen, welcher Dienstleister wann in Aktion tritt und an welchen Stellen wir deine Mitarbeit brauchen.

Texter und Fotografen arbeiten auch direkt mit dir zusammen. Ihr lernt euch kennen und müsst auf einer Wellenlänge sein. So entstehen Ergebnisse, mit denen du dich wohlfühlst und identifizieren kannst und die vor allem die deine Kunden überzeugen.

Ich empfehle dir gerne Texter, Fotografen, Suchmaschinenoptimierung Spezialisten und andere Dienstleister, die ihr »Handwerk« verstehen. Schreibe mir gerne eine Nachricht.

Während der Zusammenarbeit halte ich mich über die (Zwischen-)Ergebnisse der Dienstleister auf dem Laufenden und begleite dich.

Selbstverständlich entscheidest du, ob und welche Dienstleister du in Anspruch nehmen möchtest.

Infografik: Die professionelle Außendarstellung für dein Unternehmen – Ablauf, Unterstützung und Dauer

Lade dir das Schaubild gerne per Rechtsklick auf die Grafik mit »Bild speichern unter« kostenfrei als JPG herunter.

Positionierung – die Identität deines Unternehmens mit der alles beginnt

Bevor du über ein Logo Design oder ein Webdesign nachdenkst, beantworte dir diese Fragen rund um deine Positionierung:

  • Wer gehört zu deiner Zielgruppe?
  • Wie sieht dein Wunschkunde (deine Buyer Persona, dein Kunden Avatar) aus?
  • Welche Fragen hat er in Bezug auf deine Leistungen? Welche Probleme und Anliegen hat er?
  • Welches sind deine Werte und die Werte deiner Kunden?
  • Wofür möchtest du stehen? Welche Eigenschaften sind dir wichtig?

Diese Antworten sind wichtig für dich und für deinen Designer, den Texter und den Fotografen. Sie helfen uns, uns in dich und deine Kunden hineinzuversetzen und dein Unternehmen kennenzulernen.

Das Ziel ist es, deine Werte und deine Persönlichkeit so authentisch wie möglich darzustellen.

Deine Kunden werden dein Logo anschauen, deine Website besuchen und denken: Ja, genauso bist du. Dir vertraue ich.

Brauchst du Unterstützung bei deiner Positionierung? Ich empfehle dir gerne einen Coach.

Dein Logo, deine Farbwelt und Auswahl deiner Schriften

Zuerst entsteht dein Logo Design und der Stil, wie du dich und dein Unternehmen präsentieren möchtest.

Dazu gehört deine Farbwelt (Farbschema) und deine Schriften (Typografie). Erweiternd kann eine eigene Bildsprache (mit einem speziellen Foto- oder Grafikstil) hinzukommen.

Du musst dich in deinem Design wiedererkennen und dich damit wohlfühlen. Du wirst dich damit wie mit »einer zweiten Haut« fühlen und ganz selbstbewusst auftreten

Visitenkarten und Briefbogen (Geschäftspapier)

Deine Farbwelt und deine Schriften kommen in deinen Drucksachen wieder zum Einsatz. Sie stärken das Gesamtbild, dass deine Kunden von deinem Unternehmen bekommen.

Gerade die Visitenkarte ist für deine Zielgruppe ein wichtiger erster Berührungspunkt mit dir und deinem Unternehmen.

Dein Webdesign – Basis für deine Online Sichtbarkeit 

Ich beginne bei der Startseite für die Getaltung deiner Website. Die Startseite ist der Wegweiser und das Schaufenster deines Online Auftritts.

Dein Webdesign kann parallel zu deinen Visitenkarten und Briefbogen entstehen.

Oder das Webdesign bildet den Anfang.

Wir schauen gemeinsam, ob das Design für deine Website oder deine Drucksachen zeitlich Priorität haben. Der Ablauf ist an dieser Stelle flexibel.

Wenn du für deine Website professionelle Marketing Texte und Fotografien planst, denke so früh daran die entsprechenden Dienstleister hinzuzunehmen. Hier unterstütze ich dich gerne und empfehle beziehungsweise frage die passenden Profis an.

Ein zeitige Zusammenarbeit stellt sicher, dass für den Start deiner Website alle Inhalte beisammen sind und eingebaut werden können.

Sobald wir den Entwurf für dein Webdesign abgestimmt haben, bekommen auch der Texter und der Fotograf ein PDF davon zur Ansicht.

  • Der Texter kann das Layout und Anordnung der einzelnen Inhaltselemente in sein Konzept mit einbeziehen.
  • Der Fotograf bekommt ein genaueres Gefühl für die Proportionen und den Stil deiner Außendarstellung und Wirkung.

Nach deiner Freigabe kann der Programmierer mit der technischen Umsetzung loslegen.

Danach werden die Inhalte eingebunden. Du kannst das selbst übernehmen, oder wir unterstützen dich.

Ich begleite dich, bis die Website online gehen kann. Ich habe vorab ein Auge auf den Feinschliff.

Dein Unternehmen entwickelt sich 

Im Laufe der Zeit wird sich dein Angebot und deine Positionierung weiterentwickeln und in kleinen oder größeren Teilen ändern.

Bleibe am Ball!
Entwickle deine Website und deine Außendarstellung kontinuierlich weiter und passe sie an.

Lehne dich nicht zurück, wenn deine Website online ist.

Für dein Online Marketing, Social Media und die Suchmaschinenoptimierung deiner Website empfehle ich dir gerne Spezialisten.

Kurz auf den Punkt gebracht 

  • Gehe das Thema Außendarstellung und Unternehmens Design in Ruhe an. Treffe alle Entscheidungen bewusst.
  • Finde vorab Antworten in Bezug auf deine Positionierung und hole dir dazu, wenn nötig Unterstützung.
  • Achte darauf, dass deine Dienstleister dir viele Fragen stellen und dich und dein Unternehmen, deine Werte und Leistungen genau kennenlernen.

Hast du noch offene Fragen? Brauchst du Unterstützung für deine professionelle Außendarstellung?

Alle Bestandteile, die ich hier im Artikel beschreibe, stelle ich gerne individuell mit dir und für dich zusammen.

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Erstgespräch, bei dem ich dir gerne all deine Fragen beantworte.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Als Designerin unterstütze ich Selbstständige und KMU dabei, ihre professionelle Außendarstellung zu gestalten. Ich biete Logo Design, Geschäftsdrucksachen und Webdesign aus einer Hand.

Mit einem Unternehmensdesign aus einem Guss zeigst du auf den ersten Blick deine Professionalität und weckst Vertrauen bei deinen Kunden.

Deine Kunden erkennen dich und deinen optischen Auftritt in allen Medien und du erleichterst es ihnen, bei dir »anzudocken«.

« zurück zur Übersicht
Infografik Die professionelle Außendarstellung für dein Unternehmen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben