Skip to main content

Woher ich komme und warum ich die Dinge so mache, wie ich sie mache.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen. Ursprünglich bin ich ein Kind des Ruhrgebiets und komme aus Dortmund.

Seit 2009 ist meine Wahlheimat Haltern am See. Das Tor zwischen Münsterland und Ruhrgebiet.

Ich liebe leckeres Essen und die Natur. Zu einem Urlaub gehört für mich also ein reich gedeckter Tisch und saftiges Grün um mich herum.

Ich würde mich selbst als bodenständig beschreiben. Mancher würde vielleicht sagen spießig. Doch ich sehe das nicht so und finde das einfach normal :) .

Zuverlässigkeit ist mir wichtig. Wenn ich eine Zusage gebe, dann halte ich mich auch daran.

Mein Weg war und ist eine klare Linie

Mein Diplom in Kommunikationsdesign habe ich 2008 als eine der ersten drei aus meinem Studienjahrgang gemacht. Da sieht man sie wieder … die Streberin ;).  Ich freue mich immer, wenn ich etwas effektiv und zügig fertig machen kann.

Das setzt sich auch jetzt in meinem Leben und in meiner Arbeit als Designerin für Web und Print fort:

Freunde, Verwandte und auch meine Kunden sagen, dass ich

  • schnell
  • verlässlich
  • umsichtig und vorausschauend bin.

Und als Kreative bin ich recht detailverliebt und genau (böse Zungen behaupten pingelig oder perfektionistisch ;) ). Ich verfolge Gestaltungsprojekte, bis auch das letzte Finetuning meine kritischen Blicke übersteht. Fragen Sie mal die Programmierer, mit denen ich zusammenarbeite. ;)

Mein Weg in die Selbstständigkeit

Nach meinem Studium war ich zuerst ein paar Jahre angestellte Grafik- und Webdesignerin in einer Agentur. Da es eine recht kleine Agentur ist, die ihren Kunden vollen Service bei Design und Unternehmenskommunikation bietet, habe ich dort in vielen Bereichen mitgearbeitet. Auch in der Agentur war Genauigkeit immer wichtig. Ich denke, dort wurde ich noch mehr auf das „kritische Auge“ geeicht.

2011 habe ich mich dann als Einzelunternehmerin selbstständig gemacht. Dabei hat mich die Agentur unterstützt.

Jetzt bin ich ein paar Tage die Woche im Homeoffice. Dort liebe ich das ruhige Arbeiten, die Mittagspause am Halterner Stausee und ich freue ich mich über meine zwei Kater, die zwischendurch ihre Streicheleinheiten einfordern :) .

An den anderen Wochentagen arbeite ich in Münster in einer Bürogemeinschaft. Das ist auch prima, denn ich bin zentral in der Nähe der Innenstadt und des Hauptbahnhofs. Ich fahre immer mit der Bahn von Haltern nach Münster.

Produktivität durch kurze Entscheidungswege – so arbeite ich am liebsten

Ich arbeite gerne unmittelbar mit meinem Kunden zusammen und liebe kurze Entscheidungswege. Darum habe ich mich auf Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert.

Geschäftsleiter*innen sind oft meine direkten Ansprechpartner oder es sind Mitarbeiter*innen, die sich auf kurzem Wege mit der Geschäftsleitung abstimmen.

So kommen wir gemeinsam produktiv und schnell zu professionellen Designergebnissen, die überzeugen.

 

Ich plane gerne voraus, bin strukturiert und ehrlich

Transparentes Arbeiten

Viele schätzen es, dass ich so konsequent und fokussiert an Designprojekten arbeite. Dabei ist mir eine zügige Fertigstellung wichtig. Doch ebenso wichtig ist es, nichts zu übereilen und mit Ruhe an einem Ergebnis zu feilen, das ich mit gutem Bauchgefühl herausgeben kann.

Ich stelle regelmäßig Rückfragen, bis ich alle Inhalte zusammen habe, die ich für ein richtig gutes Design brauche. Dabei bin ich auch gerne im positiven Sinne hartnäckig :).

Meine Kundin Silke hat es mal so formuliert: Nicole dolmetscht Gedanken und Ideen in Bilder. Sie bündelt eine Vielzahl von Gedanken knapp und präzise.  Sie hat ein gutes Gefühl, für individuelle Bedürfnisse.

Vor kurzem habe ich einige Designkollegen gefragt, wie sie über mich denken

Meine Kollegen sagen, dass ich fair und ehrlich bin und immer offen sage, was ich (z. B. über Designergebnisse) denke.

Dabei bin ich fröhlich, humorvoll und (meistens ;-) ) gut gelaunt.

Kein Blatt vor den Mund nehmen

Wenn Sie als Kunde mich nach gestalterischem Feedback fragen, bin ich immer gerade heraus.

Wenn etwas bereits stimmig und funktional ist, dann sage ich das auch. So bleiben die Kosten für Sie überschaubar.

Es gibt noch Verbesserungsbedarf? Dann sage ich auch das ganz ehrlich. Gemeinsam schauen wir dann, an welchen Stellen eine grafische Optimierung sinnvoll ist.

Ich freue mich über Ihre Ehrlichkeit — denn nur so wissen wir beide immer woran wir sind. Eine schnelle und hochwertige Fertigstellung Ihres Projektes ist so gesichert. Also nehmen auch Sie kein Blatt vor den Mund :).

Was gestalte ich?

Ich gestalte Unternehmensdesigns für Selbstständige und mittelständische Unternehmen.

Dazu gehören Webseiten-Design, Logo und Printprodukte – sprich das, was die Optik Ihres Unternehmens nach außen hin stimmig macht.

 

Haben Sie ein gutes Bauchgefühl und möchten mit mir zusammenarbeiten?

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.